Stuttering Song "Stuttering" erobert die Welt

Die fünfköpfige Londoner Band „Ben's Brother“ ist selbst überrascht worden von dem Erfolg ihres Songs „Stuttering“, der noch nicht mal einen Platz im aktuellen Album fand. Erst durch Zufall fand der Song seinen Weg in die Öffentlichkeit. Ein Freund der Band aus New York entdeckte ihn auf einem Demoband und brachte einen Ausschnitt daraus als Hauptmusik auf einen TV-Werbespot (für Zahnhygiene-Kaugummis) in den USA. Von da an überschlugen sich die Ereignisse und die Ben's Brother wurden regelrecht von dem Erfolg ihres bislang nur stiefmütterlich behandelten Songs überrollt. Die Zugriffszahlen auf das Internetportal der Band explodierten von Hunderte auf einige Tausende am Tag.

Ihre Fans drängten die Band, die vervollständigte Version des Songs zu veröffentlichen und folgten dem Aufruf des Sängers und Song-Schreibers Jamie Hartman eigene Videoaufnahmen des nachgesungenen Songs als Videoclip auf YouTube zu veröffentlichen. Inzwischen lassen sich dutzendeweise Fan-Videos des Songs bei YouTube finden und der Song „Stuttering“ hat auf beeindruckende Weise seinen Weg in die Öffentlichkeit geschafft.

Hier einige Beispiele der Fan-Videos:

>> Beispiel 1   >> Beispiel 2   >> Beispiel 3   >> Beispiel 4   >> Beispiel 5   >> Beispiel 6

Aus den Fan-Videos haben die Ben's Brother den Videoclip zum Song erstellt und der Song „Stuttering“ steht seit dem 28.01.2008 auf der Musikplattform Musicload und bei MEDIONmusic auch in Deutschland zum Download bereit.

Auch hat inzwischen der Song „Stuttering“ nachträglich seinen Platz auf dem aktuellen Album „Beta Male Fairytales“ der Band gefunden. Seit dem 22. Februar 2008 steht die Neuauflage des Albums nun auch im deutschen Musikhandel zur Verfügung. Die Fans bedanken sich.

Stottern ist plötzlich cool und sexy.
Eine beeindruckende Image-Kampagne für das Stottern, die man selbst nicht besser arrangieren könnte. Dass dies auch gerade in den Aktionswochen des Welttag des Stotterns fällt, mag wie reiner Zufall erscheinen - doch wirkliche Zufälle geschehen auf dieser unserer Welt nur äußerst selten.

Nun liegt es an den Fans diesen Song mit ihrer Begeisterung und ihrer Kauflust zum Welthit werden zu lassen. Ein großartiger Anfang ist bereits gemacht. Gemäß dem ISAD-Motto „Global Community, Local Activity“, kann jeder einzelne vor Ort durch seine Unterstützung dazu beitragen, dass dieser Song in die Ohren der Öffentlichkeit gelangt. Zum Beispiel, indem er sich an die örtlichen Radiosender wendet und dort den Wunsch äußert diesen neuen Song spielen zu lassen.

Auch ist jeder einzelne dazu aufgerufen an dieser bislang einzigartigen Video-Kampagne mitzumachen und seinen Videoclip zum Song „Stuttering“ bei YouTube zu veröffentlichen. Den Songtext, der von den Leiden eines Stotterers erzählt und nur durch die Liebe und das Küssen seiner Liebsten gelindert werden können, findet man unter www.sweetslyrics.com. Folgender Videoclip bei YouTube eignet sich besonders gut für die ersten Gesangsversuche.

Analog zur Vergabe des diesjährigen Filmpreises könnte man auch einen Preis für den besten Stotter-Song des Jahres ausschreiben. Da die „goldene Glottis“ bereits für den Filmpreis vergeben wurde, würde sich vielleicht als Auszeichnung das „goldene Stimmband“ empfehlen.

Oldenburg, 28. Oktober 2007

Manfred Fitzner, eMail: mfitzner@aol.com

Quelle Fotos: www.bensbrother.com